NASA Poster Header

Diese NASA-Poster werben für Ferien im Weltraum

Mit einer Raumkreuzfahrt die majestätischen Gasriesen unseres Sonnensystems besuchen, die Geschichte des kolonisierten Mars erleben oder die Naturwunder des Saturnmonds Enceladus bewundern: Die NASA entführt unsere Fantasie mit retrofuturistischer Reisewerbung in unendliche Weiten – und dokumentiert, wie weit wir schon gekommen sind.

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA hat bei der Designschmiede Invisible Creature einen Kalender mit Postermotiven für Reisen ins All in Auftrag gegeben. Die ersten drei Motive sind seit einigen Tagen veröffentlicht und glänzen mit einer Optik, die an die Raumfahrtvisionen der 60er und 70er anknüpft. Doch sie sind nicht nur aus ästhetischer Sicht Schmuckstücke: Jedes Poster knüpft unmittelbar an einzelne NASA-Programme und ihre Entdeckungen an.

 „The Grand Tour“

NASA Poster Grand Tour
(c) Invisible Creature

1977 startete die Sonde Voyager 2, um erstmals Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun zu besuchen. Die Mission wurde von der NASA „Grand Tour“ getauft und in der Tat war sie – wie auf dem Poster beworben – eine „once in a lifetime“ Chance: Die Konstellation, die Voyager 2 den Besuch aller vier Gasriesen ermöglichte, bietet sich nur alle 175 Jahre. Dafür waren nämlich „Gravity Assists“ nötig, Manöver, in denen die Anziehungskraft jedes Planeten zur Kurskorrektur genutzt wurde. So schwang sich die Sonde quasi von einem Ziel zum nächsten. Im Oktober 1989 passierte sie schließlich Neptun und ist inzwischen wie ihre Schwestersonde Voyager 1 im interstellaren Raum unterwegs.

„Enceladus“

NASA Poster Enceladus
(c) Invisible Creature

Der Saturnmond Enceladus ist einer der Topkandidaten für die Suche nach außerirdischem Leben, denn Wasser gibt es dort im Überfluss – zumindest gefroren: Der Mond ist vollständig von einem Eispanzer überzogen, unter dem ein globaler Ozean vermutet wird. Unser Wissen darüber verdanken wir der Sonde Cassini, die nach wie vor neue Daten über Saturn und seine Satelliten liefert. Die südliche Hemisphäre ist von starker kryovulkanischer Aktivität geprägt: Über 100 gewaltige Geysire speien Wasserdampf und andere Partikel ins All – mit solcher Macht, dass Enceladus ganz allein das Material für einen der Saturnringe liefert. Cassini wird Saturn selbst noch mehrmals ganz nahe kommen, bevor ihre Mission mit dem Sturz auf den Planeten ihr Ende findet.

„Mars“

NASA Poster Mars
(c) Invisible Creature

Das Mars-Erkundungsprogramm der NASA versucht herauszubekommen, ob unser Nachbar ein bewohnbarer Planet war oder sein könnte. Das Poster ist ein Rückblick auf eine Geschichte, die wir vielleicht noch schreiben: Links ist einer der Mars-Rover zu sehen, rechts wachsen bereits Pflanzen auf einem bewohnbaren Planeten.

Wer weiß, wohin uns Raumfahrtprogramme noch bringen? Vielleicht steht uns eine faszinierende Zukunft in einem kolonisierten Sonnensystem bevor. Die Poster sind als limitierte Auflage im Shop von Invisible Creature erhältlich (und teilweise bereits ausverkauft).


Titelbild: „The Grand Tour“, (c) Invisible Creature; Ausschnitt

Ein Gedanke zu „Diese NASA-Poster werben für Ferien im Weltraum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert