Fantasy Welt erstellen Einstieg

Warum ist es hier so still? Eine Zwischenbilanz

Der letzte richtige Artikel auf Weltenbau Wissen ist vom Oktober 2016. Wie geht es weiter und was soll man lesen, wenn man hier neu ist?

Erst einmal: Schön, dass du (noch) da bist! Weltenbau Wissen wird es weiter geben. 80 Artikel von mir und sogar zwei Gastbeiträge haben sich seit 2014 hier angesammelt. Von Anfang an hatte ich das Ziel, eine sehr gute deutschsprachige Quelle für Informationen rund um das Erfinden, Bauen und Basteln von fiktiven Welten zu bieten. Über 48.000 (!) Besucher und mehr als 1.700 Downloads des Weltenbau Wissen Fragenkatalogs später kann ich gar nicht fassen, wie gut das funktioniert hat. Obwohl hier nichts passiert, kommen jeden Monat über 1.500 Leser auf die Seite! Ich freue mich über jeden einzelnen Klick, jeden Leser, jeden Kommentar und jeden Follower auf Social Media. Wo fängt man bei 82 Artiken  am besten an? Hier gibt’s ein paar gute Einstiegsideen.

Und warum kommt nichts mehr dazu? Beruf- und Privatleben erlauben mir aktuell leider nicht, mehrere Kreativprojekte gleichzeitig zu führen. Der Grund, warum es diese Seite überhaupt gibt, ist nämlich die Arbeit an meiner eigenen Fantasywelt, die ich von der Geografie über das Klima bis zur Besiedlung und Kultur in voller Detailtiefe entwickele. Was ich dabei gelernt habe, worauf ich gestoßen bin und was mich dabei beschäftigt hat, ist immer in Artikel auf Weltenbau Wissen geflossen.

Weltenbau geht aktuell vor Weltenbau Wissen

Seit Ende 2016 hat mein eigenes Projekt wieder Vorrang vor diesen Artikeln. Ein paar Einblicke in die Kartografie gebe ich gerne:

Die Weltkarte geografisch. Kontinente und Topografie folgen den Grenzen und Bewegungen zuvor festgelegter tektonischer Platten. (c) Weltenbau-Wissen.de
Die Weltkarte klimatisch. Die Klimazonen folgen einem vereinfachten Modell der Klassifikation nach Köppen. (c) Weltenbau-Wissen.de
Detail der Geografie eines Kontinents. Die Verteilung der Flüsse und ihrer Zuflüsse folgt der Topografie und den Niederschlagsmengen der Klimazonen . (c) Weltenbau-Wissen.de

Ich lerne wieder eine Menge – irgendwann werden sich diese neuen Erkenntnisse sicher in Artikeln für Weltenbau Wissen niederschlagen. Bis dahin baue ich im Stillen an meiner eigenen Welt. Für eure Projekte wünsche ich euch so viel Energie, Begeisterung und vor allem Zeit, wie ihr braucht – wir lesen uns!

<3
Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.