Fantasy Welt erstellen Einstieg

Weltenbau Wissen startet

Weltenbau, das versteckte Meta-Handwerk kreativer Geister: Über die Gestaltung fiktiver Welten müssen sich Autoren, Spieleentwickler und Illustratoren, aber auch Rollenspieler am Tisch und im LARP Gedanken machen. Weltenbau Wissen startet jetzt für alle: Mit Tipps zum Weltenbauprozess und einzelnen Aspekten bestimmter Szenarien, Tools, Rezensionen und ausführliche Hintergrundinformationen für jeden, der das Abtauchen in fremde Universen liebt und sich als Weltenbastler versteht.

Gute Recherche bei den eigenen Artikeln ist dabei genauso wichtig wie kurze Verweise auf spannende Beiträge, Videos und Seiten im Netz. Zum Start ergibt das folgenden Mix: Eine Hintergrundreihe möchte klären, was Weltenbau eigentlich ist, was fiktive Welten so faszinierend macht und wie sich Weltenbau entwickelt hat. Für alle, die Inspiration brauchen, gibt es eine Rezension des „Dictionary of Imaginary Places“, das über 2000 fiktive Orte katalogisiert und als Hybrid aus Reiseführer und Lexikon aufbereitet. Die erste „Schöpfungsgeschichte“ berichtet, wie Frank Herbert zu seinem Wüstenplaneten in „Dune“ gekommen ist. Wer schon inspiriert ist und sich für die Zombie-Apokalypse in seiner Welt entschieden hat, kann sich mit Weltenbau Wissen die Frage stellen, ob man eine Zombieseuche wissenschaftlich wasserdicht gestalten kann. Zu guter Letzt gibt es noch einen Verweis auf einen unterhaltsamen Artikel über Klischees in Fantasy und Science-Fiction bei io9.com.

Die Themenpipeline ist schon gut gefüllt, aber das Projekt ist natürlich noch ganz frisch. Ich freue mich über Kommentare, Kritik, Anregungen und natürlich auch Themenwünsche.  Ihr könnt mich über das Kontaktformular erreichen oder euch auf Twitter, Facebook und Google+ mit Weltenbau Wissen vernetzen. Wer nichts verpassen möchte, kann Weltenbau Wissen natürlich auch als RSS-Feed abonnieren oder sich rechts für das E-Mail-Abo eintragen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen – ich freue mich auf euch!

Michael

3 Gedanken zu „Weltenbau Wissen startet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.