Weltenbau Fragen Worldbuilding Questions

Der Weltenbau Fragenkatalog

Die Tage werden kürzer und im Kalender rückt der November in Sichtweite – höchste Zeit, dass sich Weltenbau Wissen aus der langen Sommerpause zurückmeldet. Für viele (Hobby-)Autoren startet am 1. November ein neues NaNoWriMo-Projekt, ein perfekter Anlass, um den Oktober ganz in das Zeichen von systematischem Weltenbau zu rücken: Weltenbau Wissen startet den NaNoWriMo-Countdown mit dem Weltenbau Fragenkatalog.

Die Fragen sollen dabei helfen, systematischen Weltenbau zu erleichtern und die drei Grundsätze für guten Weltenbau einzuhalten: Erfindungsreichtum, Vollständigkeit und Konsistenz. Für welches Genre die fiktive Welt entwickelt wird, ob sie am Ende einen Kontinent, einen Planeten oder eine ganze Galaxis umfasst, ist egal. Ob sie für einen Roman oder ein anderes Projekt entwickelt wird, spielt keine Rolle. Die Kategorien des Katalogs sollen sich so breit wie möglich anwenden lassen:

Update (27.11.2015): Der ganze Fragenkatalog steht jetzt auch als PDF-Downlaod zur Verfügung.

Die Reihenfolge denkt dabei vom ganz Großen ins Kleine, doch ein Weltenbau-Projekt kann natürlich beliebig zwischen allen Kategorien hin- und herspringen. Anregungen für systematischen Weltenbau gibt es hier.

Der Fragenkatalog soll keine vollständige Anleitung sein, an deren Ende stets eine perfekte fiktive Welt steht. Im Gegenteil, er wird klaffende Lücken aufweisen und nie „fertig“ sein. Teile sind je nach Projekt vielleicht gar nicht anwendbar oder schlicht überflüssig . Aber vielleicht kann er als Gedankenstütze und Inspirationsquelle dienen, Blockaden lösen und neue Perspektiven aufzeigen, um eine fiktive Welt glaubwürdiger erscheinen zu lassen.

Vor allem kann er ein lebendiges Projekt sein: Was sollte aus eurer Sicht dort nicht fehlen? Welche Struktur nutzt ihr, um voranzukommen? Ideen und Kritik sind in den Kommentaren willkommen!


Titelbild: (CC BY 2.0) Alessandro Caproni/Flickr, (CC BY 2.0) NASA Goddard Space Flight Center/Flickr, Bearbeitung: Weltenbau Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert