Weltenbau Fragenkatalog Gesellschaft Religion

Der Weltenbau Fragenkatalog V: Gesellschaft und Religion

Das Herz jedes fiktiven Universums sind seine Bewohner: Wenn sie in einem glaubwürdigen Alltag eingebettet sind, wachsen uns Charaktere ans Herz und ihre Welt wird glaubwürdig. Doch verglichen mit der unermesslichen Vielfalt von Menschen und Kulturen  auf unserer Erde wird die Konstruktion einer fiktiven Gesellschaft schnell zum Mammutprojekt. Der fünfte Teil des Weltenbau Fragenkatalogs versucht, alle wesentlichen Aspekte rund um Gesellschaftsstruktur und – weil sie eine wesentliche Rolle in fast allen Gesellschaften spielt – Religion anzureißen.

Die folgenden Fragen zielen auf jeweils eine Gesellschaft, also zum Beispiel einen Nationalstaat, ein interplanetares Konglomerat oder auch nur einen einzelnen Kriegerstamm. Sie können als Leitfaden für beliebig viele Kulturen oder Gemeinschaften immer wieder neu angewandt werden.

Update (29.10.2015): Einige Fragen wurden ergänzt und der gesamte Teild es Katalogs zur besseren Übersicht in Abschnitte unterteilt.

Gesellschaftsstruktur

  • Wie ist die Gesellschaft als Ganzes organisiert? Handelt es sich um lose (Stammes-)Verbände, feudalistische Gebilde wie Fürstentümer und Königreiche, Nationalstaaten oder transnationale Gebilde wie internationale oder interstellare Allianzen?
  • Wie homogen ist die Gesellschaft? Ist sie ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen oder Spezies? Oder ist sie ein abgeschottetes System ohne viele äußere Einflüsse?
  • Gibt es verschiedene soziale Schichten? Ergibt sich diese Unterscheidung aus einem formellen Stände- oder Kastensystem oder beruht sie zum Beispiel auf wirtschaftlichen Unterschieden oder religiösen Vorstellungen?
  • Wie sieht die typische kleinste soziale Einheit der Gesellschaft aus (zum Beispiel Familie, Großfamilie, Clangemeinschaft)? Gibt es verschiedene Modelle (zum Beispiel in verschiedenen sozialen Schichten)?
  • Was hält die Gesellschaft zusammen? Ethnische Gemeinsamkeiten, eine lange Kulturgeschichte, gemeinsame Werte, Glauben, wirtschaftliche Vorteile, äußere Bedrohungen?
  • Wie lange existiert die Gesellschaft in ihrer aktuellen Form?

Werte und Ordnung

  • Wie sind Macht und Regierung organisiert? Demokratisch, autoritär, durch Erbfolge, Prophezeihungen, persönliche Verdienste, Wissen oder Erfahrung? Ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren? Unterscheidet sich dies auf verschiedenen Ebenen?
  • Welche Werte sind in der Gesellschaft besonders wichtig? Sind sie für alle Mitglieder oder Schichten gültig oder gibt es große Unterschiede?
  • Wer erlässt Regeln und Gesetze und wie werden diese durchgesetzt?
  • Welche Faktoren führen zu sozialer Bevorzugung und Ansehen, welche zu sozialer Benachteiligung oder Ausschluss aus der Gesellschaft?
  • Welche Rechte und Pflichten hat ein „Durchschnittsbürger“? Kann er sich frei bewegen und seinen Lebensweg frei gestalten oder ist er Teil einer bestimmten Kaste, politisch oder wirtschaftlich abhängig?
  • Welche Bräuche und Eigenarten gelten als typisch und wie drücken sich die Werte der Gesellschaft und wirtschaftlicher Status darin aus (Kleidung, Feste, Speisen, Begrüßungsformeln, Architektur…)?
  • Unterhält die Gesellschaft diplomatische Beziehungen zu Nachbargesellschaften/-staaten/-planeten? Wie sind diese organisiert?
  • Wie schützt sich die Gesellschaft vor äußeren Bedrohungen? Gibt es eine Art Militär? Wie ist es organisiert?

Wirtschaft und Bildung

  • Welche Sprachen werden gesprochen? Welche Sprache ist am stärksten verbreitet und ermöglicht verständlichen Austausch?
  • Wie hoch ist der Lebensstandard? Sind Reichtum und Ressourcen auf wenige Akteure konzentriert oder breiter in der Gesellschaft verteilt?
  • Wie werden Güter produziert und Reichtum erwirtschaftet? Gibt es Tauschwirtschaft, Währungen, Kredite? Kommt die Gesellschaft ohne offene Märkte aus? Wie stark ist die Wirtschaft durch lokale Autoritäten oder die Regierung geregelt?
  • Welchen Stellenwert hat Bildung? Wie kann man sie erwerben? Ist der Zugang streng reglementiert? Wie lassen sich Handwerke oder Berufe erlernen? Wie lässt sich Wissen um Magie oder fortschrittliche Technologie erwerben?
  • Welchen Stellenwert hat wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt?
  • Welchen Stellenwert hat Kunst (Musik, Literatur, Tanz, Schauspiel, Skulptur, Malerei…) in verschiedenen Gesellschaftsschichten? Wird sie aktiv gefördert? Welches Ansehen genießen Künstler?

Religion

  • Welchen Stellenwert hat Religion? Ist sie Dreh- und Angelpunkt des Wertesystems und des Alltags oder findet sie im privaten Rahmen statt? (Mehr über die Schöpfung von Religionen)
  • Durch welche Institutionen ist Religion organisiert? Wer darf sie auslegen, wer gilt als spiritueller Führer? Gibt es Propheten, einen Priesterstand, Tempel und einflussreiche Organisationen wie Kirchen?
  • Wie sieht die Religionsausübung einfacher Leute aus? Halten sie sich weitgehend an die Doktrin einer kirchlichen Organisation oder gibt es daneben noch andere Verehrungsformen und Rituale?
  • Gibt es mehrere religiöse Strömungen oder Religionen? Sorgen sie für Konflikte? Ist eine Religion besonders dominant oder verbreitet in den Kreisen der Mächtigen? Oder existieren sie gleichberechtigt nebeneinander? Wie verhalten sich jüngere Religionen gegenüber älteren Glaubenssystemen?
  • Wenn Götter real sind: Wie viel wissen die Gläubigen über die wahre Form göttlicher Entitäten? Wie nützt die Verehrung den Göttern? Wie kommunizieren Götter mit ihren Gläubigen?

Der Weltenbau Fragenkatalog

Titelbild: (CC BY 2.0) Alessandro Caproni/Flickr, (CC BY 2.0) NASA Goddard Space Flight Center/Flickr, Bearbeitung: Weltenbau Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert